Gölles Williams Birne - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
2494
48,99 €
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Alk% 43.0
Nur Abholung Nein
Farbe: klar
Aroma: intensive Fruchtnoten nach vollreifen Williams Christ Birnen
Geschmack: drahtiger Körper mit weicher Textur und zartwürzigen Birnennoten
Abgang: lang und elegant fruchtig

Der Williams Birnenbrand von der Destillerie Gölles basiert auf vollreifen und von Hand gepflückten steirischen Birnen der Sorte Williams Christ, wobei für einen Liter Edelbrand 16 kg lokal angebaute Birnen verarbeitet werden. Geerntet werde die Birnen in den Monaten August und September. Vor der Abfüllung ruht der Brand zwei Jahre in Glasballons.
Benannt wurde die Williams Christ Birne nach dem Baumschuler Williams aus London, der um 1770 diese Sorte verbreitete. Der Beiname Christ bezieht sich auf „Bon-Chrétien“ (franz. für „Guter Christ“) und ist eine Referenz an den Heiligen Franz von Paola, welcher dem französischen König Ludwig XI. Birnensamen aus seiner Heimat Kalabrien anbot, die auf königlichen Befehl hin dann auch ausgesamt wurden.
Die im Ort Riegersburg im steirischen Vulkanland ansässige Destillerie Gölles wurde Ende der 1950er Jahre von Alois Gölles senior im Rahmen einer gemischten Landwirtschaft ins Leben gerufen und hat sich unter Alois Gölles junior mit den Jahren zu einem der renommiertesten Produzenten für Edelbrände und hochwertige Essige entwickelt. Zudem werden unter der Marke Ruotker’s - inzwischen in der dritten Generation unter David Gölles - auch Whiskey, Gin & Rum produziert, wobei dafür in Lembach bei Riegersburg ein eigener Reifekeller angelegt wurde.
Loading...