Chivas Regal Royal Salute Eternal Reserve - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
10892
179,99 €

Grundpreis: 257.13 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 40.0
Farbe: Bernstein
Aroma: elegante Trockenfrucht- und Birnennoten begleitet von Honigwaben, Vanille und Mandeln
Geschmack: weicher Körper mit fruchtigen Noten nach saftigen Orangen, dazu Honig und Süßholz
Abgang: lang, weich und komplex

Der Royal Salute Eternal Reserve von Chivas Regal reift angelehnt an das andalusische Solera-Verfahren, bei dem ebenfalls nie der gesamte Fassinhalt entnommen wird und der noch im Fass befindliche gealterte Brand mit jüngeren Destillaten aufgefüllt wird. Hier reift der Blend aus 21-jährigen Malts und Grains für weitere sechs Monate in insgesamt 88 Fässern nach. Danach wird der Blend mit dem Inhalt weiterer 88 Fässern vermählt, wobei ein Teil der Whiskys aber im Fass verbleibt.
Der Royal Salute von Chivas Regal wurde 1951 anlässlich der Krönung von Königin Elisabeth II. kreiert. Die Zahl 21 steht auch für die 21 Salutschüsse, die am Krönungstag abgefeuert wurden. Der hochwertige Whisky wird in einer handgefertigten Keramikflasche präsentiert.
Der Name Chivas Regal bezieht sich auf das Schloss Schivas am Fluss Ythan in der schottischen Provinz Aberdeenshire im Osten der Highlands. Seit 1843, der Zeit von Königin Victoria, beliefern Chivas Brothers den königlichen Hof in Balmoral Castle (regal bedeutet königlich). Chivas Regal wird in der Destillerie Strathisla in der Region Speyside geblendet, dieser Malt stellt auch das Rückgrat dieses Whiskys dar.
Loading...