Byrrh Grand Quinquina Liqueure - 0,75 lt

Auf Lager
SKU
9652
18,99 €
Weitere Informationen
Inhalt 0,75 lt
Alk% 18.0
Nur Abholung Nein
Farbe: hellrot
Aroma: intensive Noten nach kandierten roten Früchten
Geschmack: bittersüße Noten nach Rotwein und getrockneten Früchten begleitet von Schokolade, Gewürzen und Chinarinde
Abgang: mittellang, weinig und bittersüß

Der 1866 von den Gebrüder Simon und Pallade Violet erstmals kreierte Quinquina Byrrh basiert auf Rotwein und Mistelle aus den Rebsorten Carignan und Grenache und wird mit Chinarinde sowie Zimt, Bitterorangenschalen, Enzian, Kamille, Kalumba, Kaffee und Kakao gewürzt. Dazu kommen weitere Kräuter aus der Region Languedoc-Roussillon. Der Süße stammt ausschließlich von den verwendeten Weinen. Byrrh wird auch heute noch in der 1892 gegründet Byrrh-Brauerei in Thuir im südfranzösischen Roussillon hergestellt. Dort findet sich auch das größte Eichenfass der Welt. Der rätselhafte Name Byrrh wurde von den Gebrüder Violet aus einem in der Kleiderstoffbranche verwendeten Code-System abgeleitet. Neben Byrrh wird auch Dubonnet produziert.
Quinquinas sind mit Chinarinde aromatisierte Weine, die vor allem als Aperitif getrunken werden. Sie waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts außerordentlich beliebt.
Loading...