Aberfeldy 21 years - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
12211
153,99 €

Grundpreis: 219.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 40.0
Farbe: Bernsteinfarben (mit Farbstoff)
Aroma: Blumig, warmes Eichenholz, Orangen und Blütenhonig
Geschmack: Heidekraut und Honig, weiche Süße mit Anklängen von Vanille und geröstetem Holz und Orangen-Noten, fast schon likörartig
Abgang: Sehr lang und angenehm nachklingend

Dieser reichhaltig strukturierte Dram wurde 21 Jahre lang in einer Kombination aus Ex-Sherry- und Ex-Bourbon-Eichenfässern gereift. Die über zwei Jahrzehnte lange Lagerung in Eichenfässern hat diesem Whisky seinen Reichtum verliehen; das Holz übt seinen Einfluss aus, überwältigt aber nicht.

Die wunderschön gelegene Aberfeldy Destillerie wurde lange Zeit für die Herstellung von Blended Whisky genutzt. Erst seit dem Jahr 1999 gibt es auch einen Single Malt. Im Herzen von Perthshire, direkt an den Ufern des Tay wird seit 1898 Whisky gebrannt. Die Brüder John und Tommy Dewar gründeten die Destillerie auf dem Gelände der ehemaligen Pitilie Destillerie. Aus dem gleichnamigen Bach, dem Pitilie Burn, bezieht die Destillerie noch heute ihr Wasser.
Loading...