Balvenie 15 years, Madeira Cask 43 % - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
12792
134,99 €

Grundpreis: 192.84 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 43.0
Farbe: Goldgelb
Aroma: Eine feine Duftwolke aus warmem Backobst, Birnen, Pfirsichen und Aprikosen. Etwas weißer Pfeffer vereint sich raffiniert mit subtilen Honig-Noten; verschwenderisches Tönen von weißer und dunkler Schokolade
Geschmack: Üppige Aromen und intensive, für das Madeira-Fass typische Geschmacksnoten. Ausdrucksvolle und fast fleischige Obstnoten, herbe Orangenschale, mit Zimt geröstete Nüsse und weißer Pfeffer vereinen sich mit feiner Eichenwürze und einem leicht bitterem Ingwer-Akkord
Abgang: Der Nachklang ist von mittlerer Länge und einer angenehmen, feinen Würze und erneut fruchtigen Obst-Tönen, etwas Pfeffer und als harmonisches Finale, mit einer sinnlichen Note von gerösteten Walnüssen

Der Balvenie 15 YO Madeira Cask reifte zunächst in traditionellen Whiskyfässern aus amerikanischer Eiche und wurde anschließend zur Nachreifung in Fässer abgefüllt, in denen zuvor Madeirawein gelagert wurde.

In Madeirafässern gereifte Whiskys nehmen meist die süße Würze und Fruchtigkeit des in den Fässern verbleibenden Weines auf und bestechen durch eine facettenreiche Aromen-Palette.

In früheren Zeiten setzten Schiffe voller Madeiraweinfässer Segel in Richtung der neuen Welt. Im Laufe ihrer Reise waren die Fässer der Wärme der Sonne ausgesetzt, wodurch der enthaltene Wein auf natürliche Weise süßer wurde.
Loading...