Bruichladdich Octomore 09.2 / 156 ppm Diálogos 'The independent Variable' - 0,7

Auf Lager
SKU
11659
139,99 €

Grundpreis: 199.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 58.2
Aroma: intensive Torf- und Fruchtnoten nach Räucherspeck, Cassis, Weichseln und Himbeeren begleitet von Kaffee, Vanille und Mandeln,
Geschmack: öliger Körper mit Noten nach Weichseln und Pflaumen, Kaffee, Tabak und Torfrauch, mit etwas Wasser werden die süßen Fruchtnoten verstärkt
Abgang: lang, pfeffrig würzig und rauchig

Der 2012 destillierte und Oktober 2018 abgefüllte Octomore 09.2 Diálogos von Bruichladdich ist mit 156 ppm einer der torfigsten und rauchigsten Whiskys der Welt. ppm bedeutet parts per million und kennzeichnet den Phenolgehalt im Malz. Der in Fassstärke abgefüllte, nicht kühlgefilterte und ungefärbte Malt ist weltweit auf 12.000 Flaschen limitiert. Für die Herstellung wurde ausschließlich Concerto-Gerste der Ernte 2011 verwendet. Bruichladdich Octomore 09.2 ruht zuerst vier Jahre in First Fill Bourbonfässern sowie anschließend für ein Jahr in Bordeaux-Rotweinfässern.
Die Destillerie Bruichladdich im Westen von Islay wurde 1881 durch die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey am Rande der Meeresbucht Loch Indaal gegründet. Die Brennerei wurde mehrfach stillgelegt - zuletzt 1994 - und 2001 neu eröffnet. Wurde bis 1994 ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, so werden seit 2001 sowohl ungetorfte als auch getorfte Whiskys produziert. Die ungetorften Malts werden dabei unter dem Namen Bruichladdich vertrieben, die getorften als Port Charlotte und Octomore. Zudem produziert Bruichladdich The Botanist Gin.
Loading...