Isle of Jura 18 years - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
10852
68,99 €

Grundpreis: 98.56 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 42.0
Farbe: dunkler Bernstein
Aroma: feinsüße Noten nach Pflaumen, Kirschen, Beeren- und Zitrusfrüchten begleitet von Honig, Vanille, Zimt, Marzipan und Karamell
Geschmack: weicher Körper mit Noten nach Beerenfrüchten, Orangen, Zartbitterschokolade, Ingwer und Honig
Abgang: lang mit würzigen Espressonoten und Zitronenmarmelade

Die 18-jährige Abfüllung von der 1810 gegründeten Destillerie Isle of Jura reift in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche mit einem Finish in Premier Grand Cru Classé Barriquefässern aus Bordeaux. Der Malt wird nicht gefärbt.
Eine Brennerei auf Jura wurde bereits 1810 von Archibald Campbell geleitet, wobei deren Wurzeln bis an den Anfang des 17. Jahrhunderts reichen. Die heutige Destillerie mit insgesamt vier Brennblasen wurde 1963 fertiggestellt, das verwendete Wasser stammt aus der Quelle Bhaille Mharghaidh. Das Malz wird leicht getorft. Die kleine Insel Jura liegt nordöstlich von Islay und wird von nur knapp 200 Einwohnern, aber mehr als 5.000 Rothirschen bevölkert.
Loading...