Lagavulin 16 years (Kleinflasche) - 0,2 lt

Nicht lieferbar
SKU
9005
26,99 €

Grundpreis: 134.95 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,2 lt
Land Scotland
Alk% 43.0
Farbe: dunkler Bernstein
Aroma: würziger Torfrauch mit maritime Noten nach Jod und Seetang begleitet von Sherry typischen Trockenfrüchten sowie Nelken, Bitterschokolade, Tabak und Leder
Geschmack: fester Körper mit rauchig-würzigen Noten nach Torf, Trockenfrüchten, Espresso und Meersalz, dazu eine malzige Süße
Abgang: lang und rauchig, im Finish trocken und salzig

Lagavulin ist eine der ganz wenigen Destillerien, welche einen 16 Jahre gelagerten Malt als primäre Standardabfüllung anbietet.

Der Whisky reift in ehemaligen Bourbon- und Sherry Fässern.

Lagavulin (Aussprache: Lagga-wuulin) ist nach dem gälischen Wort Laggan Mhouillin benannt und bedeutet „Die Mulde, in der die Mühle steht“. Die Brennerei wurde 1816 durch John Johnston offiziell gegründet, als Schwarzbrennerei ist sie aber schon seit 1742 aktiv. Das verwendete Malz wird aus den Port Ellen Maltings bezogen, das Wasser stammt von den nahegelegenen Seen Loch Sholum und Lochan Sholum.
Loading...