Old Malt Cask Auchroisk 24 years - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
12530
159,99 €

Grundpreis: 228.56 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 50.0
Aroma: Frisch gesägte Kiefer, nussige Gerste und ein Hauch von Zimt
Geschmack: Im Auftakt grasig, aber schon bald kommen Noten von grünem Apfel und Honig hinzu danach ziemlich nussig
Abgang: Angenehm würzig mit Eiche, neuem Leder und Walnuss

Ein 24 Jahre alter Auchroisk, der im Februar 1994 destilliert wurde und bis August 2018 reifen durfte. Danach füllte Hunter Laing ihn für die seit langem bestehende Old Malt Cask-Reihe ab. Dieser wurde sogar im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen von Old Malt Cask veröffentlicht! Es wurden nur 282 Flaschen produziert.
Für die Old Malt Cask Serie wird einmal im Monat in den Lagern von Hunter Laing nach vollendet gereiften Fässern gesucht. Die Einzelfässer werden stets ohne Kühlfilterung und mit einem Alkoholgehalt von 50% vol abgefüllt. Auf jeder Flasche ist für den Genießer eine kurze Geschmacksbeschreibung vermerkt. Seltene Malts werden unter der Serie Old and Rare abgefüllt. Die Flaschen sind ebenfalls nicht kühlgefiltert und gefärbt.

Hunter Laing ist ein junges und gleichzeitig altes Unternehmen, das als unabhängiger Abfüller und Whiskyblender tätig ist. Gegründet wurde die in Glasgow ansässige Firma von Stewart Hunter Laing. Stewart leitete davor über 40 Jahre mit seinem Bruder Fred die unabhängige Abfüll-Firma Douglas Laing. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen aufgeteilt: Fred übernahm mit seiner Tochter Cara Douglas Laing & Co., Stewart erwarb eine eigene Abfüllanlage und erweckte Hunter Laing zum Leben. Damals hatte Stewart schon rund 50 Jahre Erfahrung in der Whiskybranche.
Loading...