Ardbeg Uigeadail - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
8316
83,99 €

Grundpreis: 119.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 54.2
Farbe: goldener Bernstein
Aroma: rauchige und süße Noten nach Äpfeln, sherrytypischen Trockenfrüchten und Früchtekuchen begleitet von dunkler Schokolade, Vanille, Karamell, Zimt, Pfeffer und Tabak
Geschmack: öliger Körper mit honigsüßen Noten nach Torfrauch, Malz, Pfeffer, Zimt, Muskat, Sherry und Meersalz
Abgang: lang, torfig-trocken und würzig

Der Uigeadail - neben dem Ten und dem Corryvreckan eine der drei Standardqualitäten von Ardbeg - reift zu 90 Prozent in ehemaligen Bourbon- und zu 10 Prozent in ehemaligen Sherryfässern. Er wurde von Jim Murray in der Whisky Bibel 2009 zum Best Whisky In The World geadelt. Der Name bezieht sich auf den See Loch Uigeadail, eine der beiden Wasserquellen von Ardbeg. Der Malt wird weder kühlgefiltert noch gefärbt.
Die im Besitz von Moët Hennessy Louis Vuitton stehende Destillerie im Südosten von Islay wurde 1815 von John McDougall offiziell gegründet. Ardbeg (schottisch-gälisch: ard-bheag) bedeutet kleine Anhöhe. Das Malz wird aus der Port-Ellen-Mälzerei bezogen und hat einen Phenolgehalt von 56,2 ppm, das Wasser stammt aus dem Loch Arinambeast und Loch Uigeadail.
Loading...