Dom Perignon 2013 - 0,75 lt

Auf Lager
SKU
8546
249,99 €

Grundpreis: 333.32 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,75 lt
Land Frankreich
Alk% 12.5
Farbe: goldgelb mit sehr feiner Perlage
Aroma: feine florale und fruchtige Noten nach Orangenblüten, Melisse, Marillen, weißer Birne und etwas Ananas begleitet von Minze, Honig, komplexen Gewürznoten, geröstete Brioche, kandiertem Ingwer und Jod
Geschmack: cremige Textur mit feinem Mousseux, strukturgebender Säure, mineralischer Präzision und salzig unterlegten Noten nach Brioche und Grapefruit-Zesten
Abgang: lang und frisch mit leichten Gerbstoffen sowie feiner Salzigkeit

Das Jahr 2013 in der Champagne war geprägt von einem eher kühlen Frühling gefolgt von einem heißen und trockenen Sommer und einem ausgewogenen Herbst. Die Trauben wurden zwischen 28. September und 15. Oktober geerntet, wobei die kühle Jahrgangscharakteristik vor allem dem Chardonnay entgegenkam. Die Assemblage besteht zu gleichen Teilen aus Chardonnay und Pinot Noir, die Dosage beträgt fünf Gramm. Degorgiert wurde der Champagner im Oktober 2021.
Champagne Dom Pérignon, dessen Geschichte mehr als 300 Jahre zurückreicht, wird seit 1943 von Moët & Chandon als Cuvée aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir hergestellt und nur in ausgewählten Jahren produziert.

Jede Flasche reift dabei mindestens acht Jahre auf der Fein Hefe.
Loading...