Drambuie 15 years - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
8607
27,99 €

Grundpreis: 55.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Scotland
Alk% 43.0
Farbe: dunkles goldgelb
Aroma: elegante Whisky- und Honignote begleitet von Zitronenschale, Pfeffer, Kamille, Butterscotch und Minze, dazu feine Anklänge an Wiesenkräuter
Geschmack: öliger Körper mit fruchtig-süßen Whiskynoten nach Karamell, Malz, Rosinen sowie Beeren- und Zitrusfrüchten unterstützt durch Honig, Nelken, Vanille, Pfeffer, Fenchelsamen, Mandeln und Zitronengras, sehr gut integrierte Süße
Abgang: lang fruchtig-süß und mit feinen Kräuternoten

Der 2010 eingeführte Drambuie 15 wird - anders als die klassische Variante - ausschließlich mit mindestens 15 Jahre alten Speyside Single Malts sowie hochwertigem Honig hergestellt. Zudem zeichnet er sich durch einen höheren Alkoholgehalt und weniger Süße aus.
Drambuie - gälisch: "an dram buidheach" (ein Trank, der glücklich macht) - ist ein schottischer Kräuterlikör auf Whiskybasis, der aus Whisky, Heidehonig und verschiedenen Kräutern komponiert wird.
Erwähnt wurde das Rezept erstmals im Jahr 1746, als Bonnie Prince Charlie nach der verlorenen Schlacht bei Culloden auf die Insel Skye flüchtete. Als Dank für seine Rettung übergab er seinem Helfer, dem Clanchief John MacKinnon, der Legende nach das geheime Rezept des königlichen Trankes. Drambuie war 1916 der erste Likör, der im britischen House of Lords serviert wurde, Er wird heute in West Lothian in der Nähe von Edinburgh hergestellt wird und ist unverzichtbar für den Cocktailklassiker Rusty Nail.
Loading...