Deanston 21 years Organic Sherry Cask 50,9% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13223
189,99 €

Grundpreis: 271.41 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 50.9
Farbe: dunkler Bernstein
Aroma: dunkelfruchtige Noten nach Rosinen, Beerenobst, Mürbeteig, Espresso, Zimt und Schokolade
Geschmack: voller Körper mit Noten nach Trockenobst, Sultaninen, Waldhonig, Espresso und feiner Würze
Abgang: lang mit feinen Noten nach Orangenschale, Zimt und Obstkuchen

Dieser auf 2.784 Flaschen limitierte Malt von Deanston wurde im Jahr 2000 gebrannt und reifte 21 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern mit einem Finish in Fino-Sherryfässern. Sämtliche Zutaten stammen aus biologischem Anbau.

Der Whisky wird weder kühlgefiltert noch gefärbt.

Die Malt-Whiskydestillerie Deanston mit Sitz im gleichnamigen Ort in der schottischen Council Area Stirling in den südöstlichen Highlands wurde 1965 von Deanston Distillery Co. Ltd. gegründet. Als Basis diente eine bereits im Jahr 1785 von Richard Arkwright erbaute Baumwollmühle. 1971 wurde der erste Single Malt Whisky namens Old Bannockburn herausgebracht. Nach der Schließung im Jahr 1982 wurde die Brennerei 1991 wiedereröffnet. Das Wasser stammt vom nahegelegenen und wegen seiner Fischerei und einer historischen Bogenbrücke bekannten Fluss Teith.

Deanston ist die einzige Brennerei in Schottland, die sich mittels eines Wasserkraftwerkes selbst mit Strom versorgt und ist durch die Organic Food Federation zertifiziert.
Loading...