Graham's Quinta Dos Malvedos Vintage Port 2015, wooden Box - 0,75 lt

Auf Lager
SKU
13168
38,99 €

Grundpreis: 51.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,75 lt
Land Portugal
Alk% 20.0
Farbe: dunkelrot mit violettem Kern
Aroma: komplexe Noten nach dunklem Beerenobst begleitet von Rosmarin, Minze und Fenchel
Geschmack: voller Körper mit intensiven Noten nach Trockenobst und Brombeeren, dazu Lakritze und strukturgebende feine Tannine
Abgang: lang und von einnehmender Komplexität

Dieser feine Vintage Port basiert auf Trauben aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca, Sousão und Tinta Barroca aus der berühmten Quinta Dos Malvedos im Cima Corgo. 2015 war geprägt durch reichliche Niederschläge zu Beginn des Frühjahres gefolgt von einem außergewöhnlich heißen Sommer. März bis Juli waren die heißesten und trockensten Monate der letzten 36 Jahre, der August dagegen war dann etwas kühler.

Der Wein, der auch jahrzehntelang reifen kann, sollte ein paar Stunden vor dem Genuss dekatiert werden und ist nach dem Öffnen 2 bis 3 Tage haltbar. Er eignet sich sehr gut als Begleiter zu dunkler Schokolade, Schokoladenmousse und sowie zu Blauschimmelkäse.

Das Portweinhaus Graham wurde 1920 von den Glasgowern William und John Graham gründet und hat sich schnell zu einem der einflussreichsten Unternehmen im Portweinbezirk Vila Nova de Gaia entwickelt. 1890 erwarb Graham die berühmten Weinberge der Quinta dos Malvedos und sicherte sich so seine eigene Versorgung mit hochwertigem Traubenmaterial. Ebenfalls zu Graham gehören die Quinta do Tua, Quinta das Lages, Quinta da Vila Velha und die Quinta do Vale de Malhadas. Das 1970 von Symington Family Estates erworbene Haus ist berühmt für seine außergewöhnlich hohe Qualität.
Loading...