Ardbeg Wee Beastie 5 years - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
11945
36,99 €

Grundpreis: 52.84 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 47.4
Farbe: helles goldgelb
Aroma: ausgesprochen frisch und würzig mit Noten nach schwarzem Pfeffer, Kiefernharz, Anis, geräuchertem Speck, Teer und Leder, dazu frische Obstnoten nach Birnen
Geschmack: pfeffrig-würzig und rauchig mit viel Speck, Eukalyptus und Anis
Abgang: lang, salzig und ausgesprochen pfeffrig

Der mit nur fünf Jahren sehr junge Wee Beastie von Ardbeg reift in ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern. Durch seinen hohen Alkoholgehalt und seine Frische eignet sich der nun zum Standardsortiment von Ardbeg gehörende Malt auch sehr gut für rauchige Whiskycocktails.
Die im Besitz von Moët Hennessy Louis Vuitton stehende Destillerie im Südosten von Islay wurde 1815 von John McDougall offiziell gegründet. Ardbeg (schottisch-gälisch: ard-bheag) bedeutet kleine Anhöhe. Das Malz wird aus der Port-Ellen-Mälzerei bezogen und hat einen Phenolgehalt von 56,2 ppm, das Wasser stammt aus dem Loch Arinambeast und Loch Uigeadail.
Loading...