Amrut Bagheera Sherry Cask Finish (gift box with 2 glasses) 46% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13098
54,99 €

Grundpreis: 78.56 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Indien
Alk% 46.0
Farbe: dunkler Bernstein
Aroma: fruchtige Noten nach Birnen, Marillen, Pfirsichen und Rosinen begleitet von Orangenschale, Kastanien, Toffee, Nelken, Zimt, etwas Rauch und nussigen Anklängen
Geschmack: voller Körper mit zartsüßen Noten nach frischen getrockneten Früchten wie Orangen, Pfirsichen, Rosinen und Datteln, dazu schwarzer Pfeffer, Toffee und eine Spur Torfrauch
Abgang: lang, würzig und wärmend

Bagheera von Amrut wird aus gemälzter Gerste sowie einem Prozent getorfter gemälzter Gerste gebrannt. Am Ende der Reifezeit bekommt der Malt noch ein Finish in ehemaligen Sherryfässern. Bagheera ist der berühmte schwarzer Panther (eigentlich ein Leopard) aus Rudyard Kiplings Erzählungssammlung „Das Dschungelbuch“. Das elegante Packaging umfasst neben dem Whisky noch zwei schöne Tumbler.

Die am 24. August 2004 in Glasgow der Welt präsentierten Whiskys von Amrut waren die ersten indischen Single Malts nach europäischen Standards. Sie werden von Amrut Distilleries südwestlich von Bangalore werden aus ungetorfter und selten auch getorfter Gerste produziert. Die ungetorfte Gerste stammt aus den nordindischen Bundesstaaten Haryana, Punjab und Rajasthan, die getorfte Gerste wird aus Schottland importiert.

Die Amrut Brennerei, die bekannteste Whiskydestillerie Indiens, wurde 1948 von Radhakrishna Rao Jagdale gegründet. Daneben produziert Amut auch den Old Port Rum. Amrut (Sanskrit) bedeutet übersetzt „Nektar der Götter“.
Loading...