Arran 17 Years Old Limited Edition - 46% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13431
149,99 €

Grundpreis: 214.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 46.0
Dieser speziell für den österreichischen Markt produzierte Malt aus der Private Cask Serie von der unabhängigen Arran (seit 2017 Lochranza) Destillerie auf der gleichnamigen Insel wurde am 14. Dezember 2009 destilliert und am 30. August 2023 nach 13 Jahren Reifezeit in einem Oloroso Sherry Hogshead mit der Nummer 2009/941 in Fassstärke abgefüllt. Die Malts von Arran werden weder kühlgefiltert noch gefärbt.

Insgesamt wurden 280 Flaschen herausgegeben.

Die im gleichnamigen Dorf ansässige Lochranza (früher Arran) Destillerie im Norden der Insel Arran östlich der Halbinsel Kintyre wurde 1995 von Harold Currie, einem ehemaligen Direktor von Chivas Regal gegründet. Das Wasser der unabhängigen Brennerei stammt vom Loch na Davie. Als Patron der World Robert Burns Federation ist sie die einzige Whiskybrennerei, die das Bild und die Unterschrift des schottischen Nationaldichters Robert Burns auf ihrer Verpackung verwenden darf. 2017 wurde mit der Lagg Destillerie im Südwesten der Isle of Arran eine zweite Brennerei für getorfte Malts gegründet, weswegen die Lochranza Brennerei heute nur mehr ungetorfte Malts produziert.
Loading...