Bruichladdich 'Black Art' 04.1. - 1990/2014, 23 years, 49,2% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
9597
429,99 €

Grundpreis: 614.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 49.2
Farbe: bronzefarben
Aroma: feine Noten nach Äpfeln, Trauben und Zitrusfrüchten, dazu Honig, Leder und viel Eiche
Geschmack: voller Körper mit zu Beginn leicht salzigen, dann fruchtigen Aromen nach Trockenobst begleitet von Schokolade, Eiche, Vanille und Honig, dazu etwas Leder und Karamell
Abgang: langanhaltend, angenehm süß und wärmend

Die vierte, 1990 destillierte Ausgabe aus der Black Art-Reihe von Bruichladdich reifte 23 Jahre in amerikanischen und französischen Eichenfässern. Die Anzahl der Abfüllungen ist streng limitiert.
Die Destillerie Bruichladdich im Westen von Islay wurde 1881 durch die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey am Rande der Meeresbucht Loch Indaal gegründet. Die Brennerei wurde mehrfach stillgelegt - zuletzt 1994 - und 2001 neu eröffnet. Wurde bis 1994 ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, so werden seit 2001 sowohl ungetorfte als auch getorfte Whiskys produziert. Die ungetorften Malts werden dabei unter dem Namen Bruichladdich vertrieben, die getorften als Port Charlotte und Octomore. Zudem produziert Bruichladdich The Botanist Gin.
Loading...