Bruichladdich Octomore Edition 14.1 Islay Whisky 128.9 PPM - 59,6% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13359
149,99 €

Grundpreis: 214.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 59.6
Farbe: strohgelb
Aroma: intensive Torf- und Rauchnoten begleitet von Gerstenmalz, etwas Vanille, Karamell und Zitrusfrüchten, dazu frisch geröstete Mandeln und Kaffeebohnen
Geschmack: ölige Textur mit ungestüm-jugendlich anmutenden Torrauchnoten, Heidekraut und gemahlenem Kaffee, dahinter frische Zitrusnoten, grüne Äpfel, Toffee und erdige Würze
Abgang: lang mit Noten nach Torfrauch, Meersalz und angebranntem Heidekraut

Der erste Whisky der 2023 gestarteten 14er-Serie von Octomore ist mit 128,9 ppm sehr hoch getorft und reifte fünf Jahre in First Fill American Whiskeyfässern aus amerikanischer Weißeiche. ppm bedeutet parts per million und kennzeichnet den Phenolgehalt im Malz. Die 2016 geerntete Gerste der Sorte Concerto stammt ausschließlich aus Schottland.

Destilliert wurde der Malt im Jahr 2017, die Abfüllung in Fassstärke ist weder kältefiltriert noch gefärbt.

Die Destillerie Bruichladdich im Westen von Islay wurde 1881 durch die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey am Rande der Meeresbucht Loch Indaal gegründet. Die Brennerei wurde mehrfach stillgelegt - zuletzt 1994 - und 2001 neu eröffnet. Wurde bis 1994 ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, so werden seit 2001 sowohl ungetorfte als auch getorfte Whiskys produziert. Die ungetorften Malts werden dabei unter dem Namen Bruichladdich vertrieben, die getorften als Port Charlotte und Octomore. Zudem produziert Bruichladdich The Botanist Gin.
Loading...