Duncan Taylor Octave Highland Park 2005/2019 - 13 Years, 54,1% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
10732
99,99 €

Grundpreis: 142.84 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 54.1
Farbe: Bernstein
Aroma: süß anmutende Fruchtnoten nach Kirschen und Datteln, dazu etwas Rauch und Vanille
Geschmack: ölige Textur mit lebendigen Noten nach Schokolade, Pfeffer, Kernobst, Karamell und Vanille, dazu eine feine Rauchnote
Abgang: lang, trocken und mit feinen Beerenobstnoten

Dieser vom unabhängigen Abfüller Duncan Taylor in der Serie The Octave herausgebrachte Malt von Highland Park wurde 2005 destilliert und reifte nach der Abfüllung 2019 noch einige Monate in lediglich 46 Liter fassenden und ehemals mit Sherry befüllten Octave-Casks nach. Von diesem Malt wurden 88 Flaschen in Fassstärke abgefüllt.

Die Destillerie Highland Park in der Ortschaft Kirkwall auf der Orkney-Insel Mainland wurde 1826 von Robert Borwick offiziell gegründet, die Geschichte als Schwarzbrennerei reicht jedoch zurück bis in das Jahr 1798. Das Wasser stammt aus der unterirdischen Quelle Cattie Maggie's Quarry bei einem alten Steinbruch. Highland Park ist die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands und besitzt eine eigene Tennenmälzerei. Der Torf stammt aus dem nahegelegenen Hobbister Moor.
Loading...