Glendronach Single Cask 29 Years 1992/2021 Oloroso Sherry Butt #71 - 50,7% - 0,7

Auf Lager
SKU
12894
899,99 €

Grundpreis: 1285.7 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 50.7
Aroma: Pflaume, Birne und schwarze Traube mit nussigem Toffee und dem Duft von Leder.
Geschmack: Mit Rosinen und Kirschen gefüllter Schokoladenkuchen mit gebackener Mango.
Abgang: Samtig nach Pflaumen

Dieser 29-jährige Glendronach aus dem Jahr 1992 wurde im Mai 1992 destilliert und reifte über die gesamte Laufzeit in einem einzigen Oloroso-Sherry-Fass, Fass Nr. 71, bevor er mit seiner vollen Fassstärke von 54,7% abgefüllt wurde. Limitiert auf 504 Flaschen

Glendronach wurde 1826 von James Allardice erbaut und nach einem Brand im Jahr 1852 von Walter Scott wieder aufgebaut. Es ging schließlich in die Hände der vielleicht größten schottischen Brennereidynastie über, der Grants von Glenfiddich. Charles, der jüngste Sohn von William Grant, erwarb die damals stille Brennerei 1920 von der Regierung, und sie blieb im Besitz der Familie, bis sie sie 40 Jahre später an Wm. Teacher verkauften. Die Grants und Teachers waren frühe Verfechter der Single-Malt-Kategorie, und Abfüllungen von Glendronach wurden fast das ganze 20. Jahrhundert über hergestellt, bis die Brennerei 1996 von Allied Distillers eingemottet wurde. Die Brennerei wurde 2002 wiederbelebt und hat sich seitdem zu einer der stärksten Single-Malt-Marken der Welt entwickelt.
Loading...