Lagavulin 12 years, 57,3% Special Release 2022 - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13307
129,99 €

Grundpreis: 185.7 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 57.3
Farbe: blasses Goldgelb
Aroma: intensive Torfrauchnoten begleitet von geräuchertem Fisch, Lapsang Souchong Tee, gebratenen Äpfeln, Teer, Leder sowie deutlichen maritimen und erdig-lehmigen Anklängen
Geschmack: voller Körper mit öliger Textur und zartsüßen Noten nach Rauch, feuchter Erde, schwarzem Pfeffer, etwas Kernobst, Toffee und medizinalen Nuancen
Abgang: lang mit viel würzigem Torfrauch und feuriger Schärfe

Die 2022er-Edition des in Fassstärke abgefüllten zwölfjährige Lagavulin mit dem Beinamen „The Flames of the Phoenix“ reift in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche, in denen zuvor bereits ein stark getorfter Lagavulin lagerte sowie in neu ausgebrannten Eichenfässern.

Lagavulin (Aussprache: Lagga-wuulin) ist nach dem gälischen Wort Laggan Mhouillin benannt und bedeutet „Die Mulde, in der die Mühle steht“. Die Brennerei im Südosten von Islay wurde 1816 durch John Johnston offiziell gegründet, als Schwarzbrennerei ist sie aber schon seit 1742 aktiv. Das verwendete Malz wird aus den Port Ellen Maltings bezogen, das Wasser stammt von den nahegelegenen Seen Loch Sholum und Lochan Sholum.
Loading...