Nikka Yoichi Single Malt - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13423
69,99 €

Grundpreis: 99.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Japan
Alk% 43.0
Farbe: funkelndes, helles Gleb
Aroma: Weich und voll im Duft. Es erheben sich feine Rauch und Torfnoten, die zunehmen und die Fruchtigkeit nach Orangenschalen, sowie die Würzigkeit von Muskat und Süßholz umspielen.
Geschmack: Kräftig und mit gehörigem Druck im Antrunk. Frische Früchte (Melone und Kiwi) und nussige Aromen fußen auf einer Schicht von deutlichem Torf.
Abgang: Reife Früchte kommen erneut zum Vorschein, ehe feine Salzigkeit und Malzigkeit in interessanten Dialog treten. Zum Abschluss mentholisch-würzig und erdig.

Eigentlich beginnt die Geschichte der Yoichi Destillerie 1918 in Schottland, wo ein junger Japaner namens Masataka Taketsuru studierte und sich bei mehreren Praktika in verschiedenen Whiskybrennereien das Handwerk des Destillierens aneignete. Dort lernte der Spross einer eingesessenen Familie von Sake Brauern auch seine zukünftige Frau Rita kennen. 1920 heirateten die beiden und gingen nach der Beendigung von Masatakas Studien auf Betreiben von Rita nach Japan. Dort ermöglichte ihm Shinjiro Torii, der Besitzer der Kotobukiya Liquor Company (heute Sutory) den ersten Whisky Japans zu produzieren, der 1929 auf den Markt kam. 1934 eröffneten die Taketsurus schließlich ihre eigenen Brennerei auf der nördlichen Insel Hokkaido. 1940 wurde der erste Whisky unter dem Namen Nikka vorgestellt. Heute zählt Nikka zu den führenden japanischen Whiskyproduzenten und genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Ganz so wie es sich Masataka und Rita gewünscht hatten.
Loading...