Sandeman Port Fine Ruby - 0,75 lt

Auf Lager
SKU
485
9,99 €

Grundpreis: 13.32 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,75 lt
Land Portugal
Alk% 19.5
Farbe: Kräftiges Dunkelrot
Aroma: Sehr fruchtige Nase, die von Beeren und Kirschen getrieben wird. Am Gaumen deutlich süß und fruchtig, dann von leichten Anklängen von den Eichenfässern durchsetzt.
Abgang: Angenehm weich und fruchtbetont. Die Süße ist ausgewogen

Im Jahr 1790 gründete George Sandman, der aus Schottland stammte, sein Importunternehmen für spanischen Sherry und portugiesische Portweine. Schon 1795 gründete er eine Niederlassung in Cadíz, Andalusien, 1811 wurde in Vila Nova de Gaian im portugiesischen Duorotal ebenfalls eine Station ins Leben gerufen. Um 1825 hatte das Unternehmen den größten Anteil an Im- und Export von Portweinen. Das Logo des „Don“, also der Silhouette des Herrn mit dem typischen Caballero-Hut aus Spanien und dem Umhang eines portugiesischen Stundeten wurde ab 1928 das Markenzeichen der Firma. Die Familie blieb bis 1979 in dem sehr erfolgreichen Unternehmen aktiv, ehe der Seagrams Konzern die Anteile aufkaufte. Seit 2002 ist die Marke in Besitz der Sogrape Vinhos, ein Mitglied des Vorstands ist George Thomas David Sandeman, ein direkter Nachfahre des Gründers. Sandeman ist die größte Marke für Sherry und Portwein.

Portwein:
Portwein stammt aus dem Dourotal im Norden Portugals. Die Bezeichnung „Porto“ bezieht sich auf die gleichnamige Hafenstadt, von der Weine mit dieser Bezeichnung nachweislich seit dem 17. Jahrhundert exportiert werden. Damit gehört Portwein zu den traditionellen versetzten Weinen.
Ruby Port bezeichnet einen weichen Portweinstil, der aus Weinen verschiedener Jahrgänge zusammengestellt wird. Der Most der roten Trauben wird während der Gärung mit Weindestillat verstärkt, wodurch die Gärung stoppt und natürliche Restsüße im Wein verbleibt. Eine Reifung von mindestens 2 Jahren in großen Holzfässern folgt. Ruby Ports sind trinkfertig und reifen in der Flasche nicht nach. Die Hauptrebsorten für roten Portweine (auch Tawny) sind: Touriga Franca, Tinta Roriz, Tinta Barroca, Touriga Nacional, Tinta Cão and Tinta Amarela.

Der Restzucker bei diesem Ruby Port beträgt 95g/L.
Loading...