Sandeman Port White - 0,75 lt

Auf Lager
SKU
486
9,99 €

Grundpreis: 13.32 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,75 lt
Land Spanien
Alk% 19.5
Farbe: Helles Strohgelb
Aroma: Zitrische und tropische Fruchtanklängen steigen feingliedrig ins Glas. In den frischen Fruchtgeschmack mischt sich ein Hauch von Vanille, feine Süße bleibt die ganze Zeit erhalten
Abgang: Fruchtsüße und weich

Im Jahr 1790 gründete George Sandman, der aus Schottland stammte, sein Importunternehmen für spanischen Sherry und portugiesische Portweine. Schon 1795 gründete er eine Niederlassung in Cadíz, Andalusien, 1811 wurde in Vila Nova de Gaian im portugiesischen Duorotal ebenfalls eine Station ins Leben gerufen. Um 1825 hatte das Unternehmen den größten Anteil an Im- und Export von Portweinen. Das Logo des „Don“, also der Silhouette des Herrn mit dem typischen Caballero-Hut aus Spanien und dem Umhang eines portugiesischen Stundeten wurde ab 1928 das Markenzeichen der Firma. Die Familie blieb bis 1979 in dem sehr erfolgreichen Unternehmen aktiv, ehe der Seagrams Konzern die Anteile aufkaufte. Seit 2002 ist die Marke in Besitz der Sogrape Vinhos, ein Mitglied des Vorstands ist George Thomas David Sandeman, ein direkter Nachfahre des Gründers. Sandeman ist die größte Marke für Sherry und Portwein.

Portwein:
Portwein stammt aus dem Dourotal im Norden Portugals. Die Bezeichnung „Porto“ bezieht sich auf die gleichnamige Hafenstadt, von der Weine mit dieser Bezeichnung nachweislich seit dem 17. Jahrhundert exportiert werden. Damit gehört Portwein zu den traditionellen versetzten Weinen.

White Port wird ebenso wie seine bekannteren roten Geschwister (Ruby, Tawny) aus Most gewonnen, der während der Vergärung durch die Zugabe von Weinsdestillaten verstärkt wird. Dadurch stoppt die Vergärung, eine natürliche Restsüße ist die Folge. Die Hauptrebsorten für weißen Portwein sind: Malvasia Fina, Donzelinho Branco, Esgana-Cão, Folgasão, Gouveio, Rabigato und Viosinho.

Der Restzuckergehalt bei diesem Port liegt bei 60 g/L
Loading...