Signatory Ben Nevis 8 Years 2014/2023 Ibisco Decanter - 46% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13581
59,99 €

Grundpreis: 85.7 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 48.0
Farbe: Rötlicher Bernstein
Aroma: Fein nuanciert mit roten Früchten, Herzkirschen, Karamell und leicht nussigen Aromen. Am Gaumen gut balanciert, die Fruchtigkeit erinnert an eingelegte Kirschen und wird von zunehmender Würze, wie Leder und Sandelholz begleitet.
Abgang: Die Würze bleibt zunächst erhalten, im Aftertaste kommt erneut Fruchtigkeit durch

Gelagert in Oloroso Sherry Butts
Ohne Färbung in Ibisco Decanter abgefüllt.

Ben Nevis Distillery:

Am Fuße des mit 1345m höchsten Berges in Schottland gründete John MacDonald (genannt Long John) 1825 seine Brennerei. 1955 wurde die Brennerei von dem neuen Besitzer aus Kanada um eine Coffey Still erweitert und konnte damit Malt und Grain Whisky in einer Brennerei erzeugen. Das Experiment wurde aber 1971 mit dem Abbau der Coffey Still beendet. In den 1970er und 80er Jahren war die Brennerei nur sporadisch in Produktion und wurde mehrmals verkauft. 1989 übernahm der japanische Nikka Konzern die Brennerei, seit 1990 ist sie durchgehend in Produktion. Oringinal Single Malt Abfüllungen von Ben Nevis haben Seltenheitswert, meist sind unabhängige Abfüllungen zu finden.

Signatory Vintage:
1988 fing Andrew Symington damit an Whisky fassweise bei verschiedensten Brennereien zu kaufen und selbst zu lagern. Damals war die Firma in der Nähe von Edinburgh ansässig und man begann mit einem 1968er Glenlivet aus einem Sherry Cask damit die eigene Linie Signatory Vintage aufzubauen. Heute umfasst das Lager mehr als 10.000 Fässer mit feinstem Scotch. Aufgrund der genauen Angaben der Brennerei, Fassart und -nummer und anderer Details werden die Abfüllungen von Sammlern und Genießern sehr geschätzt. 2002 kaufte Signatory die Edradour Distillery in Pitlochry, Perthshire, wo seither auch die Signatory Fässer ihre Heimat haben.
Loading...