Signatory Bunnahabhain Staoisha Very Cloudy 8 Years 2014/2023 Un-Chillfiltered -

Auf Lager
SKU
13593
44,99 €

Grundpreis: 64.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 40.0
Farbe: Helles goldgelb
Aroma: Maritime Grundcharakteristik mit Seesalz, Asche und frischer Zitrusaromatik. Am Gaumen geräuchter Speck, karamellisiertes Kernobst und ein dichtes, öliges Mundgefühl.
Abgang: Lange mit würzigem Holz, Rauch und Vanille.
Die ehemaligen Bourbon Hogsheads No. 10687+10714+10729+10747 (Destilliert 2014, abgefüllt 2023) bilden diese Charge aus den „Very Cloudy“ Serie von Signatory. Auf Farbanpassung und Kühlfiltration wurde verzichtet.

Signatory Vintage:
1988 fing Andrew Symington damit an Whisky fassweise bei verschiedensten Brennereien zu kaufen und selbst zu lagern. Damals war die Firma in der Nähe von Edinburgh ansässig und man begann mit einem 1968er Glenlivet aus einem Sherry Cask damit die eigene Linie Signatory Vintage aufzubauen. Heute umfasst das Lager mehr als 10.000 Fässer mit feinstem Scotch. Aufgrund der genauen Angaben der Brennerei, Fassart und -nummer und anderer Details werden die Abfüllungen von Sammlern und Genießern sehr geschätzt. 2002 kaufte Signatory die Edradour Distillery in Pitlochry, Perthshire, wo seither auch die Signatory Fässer ihre Heimat haben.

Bunnahabhain Distillery:
Malerisch liegt die nördlichste Brennerei der Insel Islay direkt an der Küste, unweit des Ortes Port Askaig. 1881 gründeten James Ford, James Greenlees und William Robertson die Anlage an der Mündung des Flusses Margadale (Bunnahaibhain bedeutet Flussmündung auf Gälisch). Während der landesweiten Wirtschaftskrise musste die Brennerei 1930 bis 1937 schließen. 1963 wurde die Kapazität auf 4 Pot Stills erweitert. Kurz vor einer weiteren Schließung (1999 bis 2003 wurde nur wenig produziert) kaufte Burn Steward die Brennerei. Seither ist der Malt ein Pfeiler des Blends Black Bottle, aber auch die Reihe von Single Malts erfreut sich großer Beliebtheit. Ungewöhnlich für die Insel Islay ist, dass die Core Range von Bunnahabhain ungetorfte Malts sind. Lediglich der „Toiteach a dhà“ ist eine getorfte Standard Abfüllung. Bei unabhängigen Abfüllern sind getrofte „Bunnis“ häufiger.
Loading...