Signatory Copper Linkwood 10 Years 2013/2023 - 43% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13543
39,99 €

Grundpreis: 57.13 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 43.0
Farbe: Helles Gold
Aroma: Typische Sherryaromen, darunter getrocknete Zwetschken, Rosinen und gebrannte Haselnüsse. Feine Nuancen von Sandelholz sind gut integriert. Am Gaumen Trockenmarillen und ein Hauch von Malzsüße, auch nussige Elemente erscheinen im Mittelteil
Abgang: Leichte Würze, etwas Karamell bei mittlerer Länge

Signatory Vintage:
1988 fing Andrew Symington damit an Whisky fassweise bei verschiedensten Brennereien zu kaufen und selbst zu lagern. Damals war die Firma in der Nähe von Edinburgh ansässig und man begann mit einem 1968er Glenlivet aus einem Sherry Cask damit die eigene Linie Signatory Vintage aufzubauen. Heute umfasst das Lager mehr als 10.000 Fässer mit feinstem Scotch. Aufgrund der genauen Angaben der Brennerei, Fassart und -nummer und anderer Details werden die Abfüllungen von Sammlern und Genießern sehr geschätzt. 2002 Kaufte Signatory die Edradour Distillery in Pitlochry, Perthshire, wo seither auch die Signatory Fässer ihre Heimat haben.

Linkwood Distillery:
Die erste Brennerei entstand wahrscheinlich um 1825, als Peter Brown die Seafield Estates genannten Ländereien in der Speyside verwaltete. 1871 baute sein Sohn William die Anlage komplett neu, eine Erweiterung erfolgt 1897 und wurde als Linkwood-Glenlivet Disitllery bekannt. 1962 wurde erneut groß umgebaut, die hauseigene Dampfmaschine stillgelegt und die Brennblasen ausgetauscht. 1971 kam ein weiteres Stillhouse mit 4 Pott Stills dazu. Seit 1992 ist die Brennerei in Besitz von Diageo. Das Gros der rund 2,5 Mio Liter Jahresproduktion wird für Blends (Bells, White Horse, Dimple, Johnnie Walker oder Haig) herangezogen, etwa 2% werden als Single Malt vermarktet (Linkwood 12 years Flora & Fauna). Unabhängige Abfüllungen sind immer wieder verfügbar.

Dieser Whisky der Signatory Copper Serie wurde10 Jahre in First Fill und Second Fill Oloroso Sherry Butts gereift. Abgefüllt ohne Färbung und Kaltfiltration mit 43% vol.
Loading...