Signatory Vintage Allt-a-Bhainne 21 Years 2000/2021 Cask Strength - 52,4% - 0,7

Auf Lager
SKU
13555
189,99 €

Grundpreis: 271.41 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 52.4
Farbe: goldgelb
Aroma: Fruchtiger Beginn in der Nase, frische Beeren und Nüsse sind evident. Im Mund vielschichtig mit Anklängen von Brioche, Vanille und Schokolade.
Abgang: Anhaltend mit leichter Würze, der fruchtige Grundcharakter bleibt erhalten.

Signatory Vintage:
1988 fing Andrew Symington damit an Whisky fassweise bei verschiedensten Brennereien zu kaufen und selbst zu lagern. Damals war die Firma in der Nähe von Edinburgh ansässig und man begann mit einem 1968er Glenlivet aus einem Sherry Cask damit die eigene Linie Signatory Vintage aufzubauen. Heute umfasst das Lager mehr als 10.000 Fässer mit feinstem Scotch. Aufgrund der genauen Angaben der Brennerei, Fassart und -nummer und anderer Details werden die Abfüllungen von Sammlern und Genießern sehr geschätzt. 2002 Kaufte Signatory die Edradour Distillery in Pitlochry, Perthshire, wo seither auch die Signatory Fässer ihre Heimat haben.

In Hogshead Fässern gereift, auf 703 Flaschen limitiert.

Allt-a-Bhainne Distillery:
Mit Gründungsdatum 1975 gehört die, in der Speyside gelegene Brennerei, deren Name aus dem Gälischen übersetzt „Milchbach“ bedeutet, zu den Brennereien, die von großen Blendmarken eigens dafür gegründet wurden, um den Nachschub an geeignetem Malt Whisky zu sichern. Damals war es der Seagram Konzern (seit 2004 zerschlagen), der den Whisky für die Blends von Chivas Brothers verwendete und die Kapazität 1989 auf 4 Brennblase (ca. 4 Mio Liter/Jahr) verdoppelte. Die Übernahme von Pernod Ricard änderte wenig daran, bis ein Single Malt herausgegeben wurde, dauerte es bis 2018. Heute noch wird das Gros des Whiskies in Blends verwendet. Daher sind unabhängige Abfüllungen selten und gefragt.
Loading...