Signatory Vintage Glenburgie 27 Years 1995/2022 Cask Strength - 56,7% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13552
179,99 €

Grundpreis: 257.13 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 56.7
Farbe: Heller Bernstein
Aroma: Floral und zitrisch, besonders Limetten und Zitronenschalen finden sich im Duft. Dahinter liegen Anklänge von Vanille, Rosinen und getrockneten Früchten. Am Gaumen ein fruchtiger Beginn, dann etwas Milchschokolade und crèmige Vanille.
Abgang: Feine Süße wird mit kandiertem Ingwer gepaart. Mittlere Länge.

Signatory Vintage:
1988 fing Andrew Symington damit an Whisky fassweise bei verschiedensten Brennereien zu kaufen und selbst zu lagern. Damals war die Firma in der Nähe von Edinburgh ansässig und man begann mit einem 1968er Glenlivet aus einem Sherry Cask damit die eigene Linie Signatory Vintage aufzubauen. Heute umfasst das Lager mehr als 10.000 Fässer mit feinstem Scotch. Aufgrund der genauen Angaben der Brennerei, Fassart und -nummer und anderer Details werden die Abfüllungen von Sammlern und Genießern sehr geschätzt. 2002 Kaufte Signatory die Edradour Distillery in Pitlochry, Perthshire, wo seither auch die Signatory Fässer ihre Heimat haben.

Die Abfüllung stammt von 2 Hoghead Fässern. Wie üblich ohne Färbung und nicht kühl filtriert in natürlicher Fass-Stärke abgefüllt. Limitiert auf 420 Flaschen.

Glenburgie Distillery:
Diese unterschätzte Speyside Brennerei hat eine Geschichte, die bis 1810 zurückreicht. Damals wurde sie als Kinflat Distillery von William Paul gegründet und produzierte bis 1870. 1878 wurde sie als Glenburgie-Glenlivet von Charles Hay wiederbelebt. Nach turbulenten Zeiten Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Brennerei, inzwischen in Besitz von Hiram Walker, 1958 umfassend renoviert. Damals war ein Single Malt unter dem Namen Glencraig auf dem Markt, der bis 1981 hergestellt wurde. Nach weiteren Firmenübernahmen und einer Modernisierung 2004 übernahm Pernod-Ricard (Chivas Brothers) die Brennerei. Der Malt ist ein wichtiger Bestandteil der Blends von Ballantine´s und Teacher´s. Single Malt Abfüllungen sind eher selten.
Loading...