Signatory Vintage North British 31 Years 1991/2022 Cask Strength - 54,2% - 0,7 l

Auf Lager
SKU
13553
99,99 €

Grundpreis: 142.84 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 54.2
Farbe: helles goldgelb
Aroma: Weicher Charakter mit feiner Fruchtigkeit, die an Honigmelonen und Äpfel erinnert. Feine Vanillecrème liegt im Duft darunter. Auch am Gaumen soft und ausgewogen, in der Mitte meldet sich brotige Roggenwürze und Zitrusabrieb.
Abgang: Langer Nachhall, der eine pfeffrig.minzige Frische aufweist.

Signatory Vintage:
1988 fing Andrew Symington damit an Whisky fassweise bei verschiedensten Brennereien zu kaufen und selbst zu lagern. Damals war die Firma in der Nähe von Edinburgh ansässig und man begann mit einem 1968er Glenlivet aus einem Sherry Cask damit die eigene Linie Signatory Vintage aufzubauen. Heute umfasst das Lager mehr als 10.000 Fässer mit feinstem Scotch. Aufgrund der genauen Angaben der Brennerei, Fassart und -nummer und anderer Details werden die Abfüllungen von Sammlern und Genießern sehr geschätzt. 2002 Kaufte Signatory die Edradour Distillery in Pitlochry, Perthshire, wo seither auch die Signatory Fässer ihre Heimat haben.

Spannender Single Grain (was an sich schon eine Seltenheit ist) aus refill Sherry Butts.
Limitiert auf 534 Flaschen.

North British Distillery:
Die Grain Whisky Brennerei wurde 1885 in Edinburgh gegründet. Die nahegelegene Caleodonian Distillery wurde damals von durch die Distillery Company Ltd. erworben und bekam damals zu viel Marktmacht. Verschiedene Blander hatten sich daraufhin zusammengetan, um eine eigene Quelle für den leichten Grain Whisky Stil zu haben, der essenziell für die Herstellung ihrer Blends war und ist. Bis 1983 konnte die Unabhängigkeit bewahrt werden, heute sind die Besitzer die schottische Edrington Group und der internationale Konzern Diageo. Mit 3 Coffey Stills werden hier im Jahr 63 Mio Liter „New Make“ hergestellt. Eigene Single Grain abfüllungen exisitieren nicht, der Whisky ist vor allem für Blends wie J&B, Famous Grouse, Chivas Regal, Lang's , Cutty Sark und andere vorgesehen. Single Abfüllungen von unabhänigen Bottleing Firmen sind gefragte Raritäten.
Loading...