Springbank 1996/2014, 17 Years Single Cask #Briana's Choice - 56% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
1726
999,99 €

Grundpreis: 1428.56 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Alk% 0.0
Farbe: Rotgold.
Aroma: Der Holzeinfluss dominiert, Noten von alten Lederjacken, öligen, abgestandenen Kaffeebohnen, Kakao, alten Nelken und Ingwer. Im Hintergrund, eine Mischung aus verbranntem Schokoladentoffee und halb vergorenen dunklen Früchten
Geschmack: Lebendig, mit Eichengerbstoffen und einer leichten Fruchtigkeit, eine Mischung aus kräuterdurchzogenem Honig und karamellisierten Ingwerstücken. Es gibt auch Kakao, Nelken, Zimtstangen, alte Bananen, Orangenöl und halbgereifte Aprikosen. Die maritime Salznote von Springbank ist sehr präsent.
Abgang: Der Abgang (mit Wasser) ist zunächst würzig, sehr wärmend und trocknet dann zu einer süßen, Tannin haltigen, salzigen Mischung aus, die lange anhält.

Original Abfüllung / Potstill Edition "Brianna's Choice" Refill Sherry-Fass.


Dieser Springbank ist eine Einzelfassabfüllung für Potstill Vienna zur Feier des 18. Geburtstags einer jungen Dame namens "Brianna". Ein passender Dram für diesen Anlass. Limitierung: 149 Flaschen!
Eine Zeit lang war Campbeltown die unbestrittene Whisky-Hauptstadt der Welt, mit über 30 Brennereien, die in der Blütezeit gleichzeitig in Betrieb waren. Dank des lokal verfügbaren Torfs, der Gerste und der Kohle sowie der schnellen Dampfschifffahrt nach Glasgow konnte sich diese blühende Industrie bis ins frühe 20. Leider erwies sie sich letztendlich (und vielleicht unvermeidlich) als unhaltbar, und 1935 war die Blase endgültig geplatzt, und es blieben nur noch die Brennereien Springbank und Glen Scotia übrig.

Die in Familienbesitz befindliche Brennerei Springbank ist insofern einzigartig, als sie die einzige Brennerei in Schottland ist, in der der Produktionsprozess zu 100 % vor Ort durchgeführt wird, und obwohl sie drei verschiedene Stile herstellt (in Springbank, Longrow und Hazelburn), macht ihr gleichnamiger Springbank-Ausdruck immer noch den Löwenanteil der Produktion aus. Die mittelstark getorfte, zweieinhalbfach destillierte Spirituose Springbank ist komplex, robust und niemals langweilig!
Loading...