Talisker Dark Storm 1,0 lt - 45,8% - 1 lt

Auf Lager
SKU
13523
62,99 €

Grundpreis: 62.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 1 lt
Land Scotland
Alk% 45.8
Farbe: Mittelbraun
Aroma: Seesalz trifft Torf, mit viel Frische und würzigen Anklängen und gedörrten Äpfeln. Am Gaumen kräftig mit einem intensiven Komplex aus Pfeffer, Salz, Phenol und Vanillesüße.
Abgang: Ein langes Vergnügen mit Rauch, Lakritze und Gewürznelken. Warmes, kraftvolles Finish

Talisker Distillery:
1830 gilt als Gründungsjahr der Brennerei, obwohl die Brüder Hugh und Kenneth MacAskill am heutigen Standort Carbost (Isle of Skye) das Gebäude 1831 hochzogen. Schon vor Ende des Jahrhunderts war es zu mehreren Besitzerwechseln gekommen, dem Ruf des Whiskies schadete diese wechselvolle Geschichte aber keineswegs. 1900 wurde sogar ein eigenes Verlade-Pier errichtet. 1916 übernahm eine Konsortium, dem auch John Walker & Sons angehörte die Mehrheit der Brennerei. 1960 brannte das Stillhouse nach einer Unachtsamkeit bei der Produktion nieder und wurde 1962 originalgetreu wieder aufgebaut. Heute gehört die Brennerei dem Konzern Diageo und ist seit der Einführung der Classic Malts Mitte der 1980er Jahre neben Glenkinchie, Cragganmore, Dalwhinnie, Oban und Lagavulin ein fixer Bestandteil der berühmten „Classic Six“.

Talisker Dark Storm ersetzt die bisherige Abfüllung Storm. Er wird in stark ausgebrannten Eichenfässern gelagert und ohne Altersangabe abgefüllt. Er repräsentiert die rauchigste Variante der Talisker Core Range.
Loading...