That Boutique-y Whisky Company Blair Athol 8 Years Old Batch 15 - 57,5% - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
13541
47,99 €

Grundpreis: 95.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Scotland
Alk% 57.5
Farbe: helles goldgelb
Aroma: Frische Kirschen und Datteln, dazu kommen tabakartige Noten und eine schöne nussige Komponente. Leichte Süße vervollständigt den Duft. Am Gaumen Potent mit vielen dunklen Früchten, Piment, Zimt und Schokolade
Abgang: Weich trotz des erhöhten Alkohols, vie Leder und Nougat und dunkle Frucht bleiben mittellang erhalten

Boutique-y Whisky steht für eine der auffallendsten Serien an unabhängig abgefüllten Whiskies. Mit dem Fokus auf Schottland stechen die Abfüllungen schon optisch hervor, da die individuell angefertigten Label oft an Graphic Novels, Pop Art oder Comics erinnern. In der Range finden sich fast alle etablierten Brennereien Schottlands, Whisky aus neugegründeten Brennereien und sogar Abfüllungen aus „lost distilleries.“ Zusätzliche wurden schon Abfüllungen mit Stoff aus mehr als 20 anderen Whiskynationen angeboten.

Tiefgehender Highlander, der 8 Jahre gereift wurde. Ohne Farbanpassung mit 57,5 % vol. abgefüllt.

Blair Athol:
1798 als Aldour Distillery von John Stewart und Robert Robertson gegründet erhielt die Brennerei ihren heutigen Namen Blaif Athol 1825 von ihrem neuen Besitzer James Robertson. Nach einem Verkauf 1882 wurde die Brennerei 1932 geschlossen. 1949 wurde sie unter der Firma Arthur Bell & Sons Ltd. Wieder eröffnet und 1973 erweitert. Mit der Akquise von Bell durch United Distillers kam die Destillerie zu dem heutigen Diageo Konzern. Die Brennerei verfügt über 2 Pot Still Paare und produziert rund 2 Mio Liter im Jahr. Der Whisky gilt als Herzstück der Blends von Bell, allerdings sind in begrenzten Maßen auch Single Malts erhältlich.
Loading...