That Boutique-y Whisky Company Highland Park 17 Years Old Batch 11 - 55,5% - 0,5

Auf Lager
SKU
13529
99,99 €

Grundpreis: 199.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Scotland
Alk% 55.5
Farbe: Haselnussbraun
Aroma: Die Frische des Meeres ist mineralisch in der Nase abgebildet, dazu sind getrocknete Exotik und Vanille vorhanden, die von eher subtilem Rauch umspielt werden. Eine wahrer Punch von PX-Sherrysüße explodiert förmlich im Antrunk, ehe crèmige Vanille und reife Holznoten den Mittelpart bereichern. Fein dosierter Torf bringt viel Komplexität.
Abgang: Weicher Nachhall, der die vorangegangenen Aromen noch einmal Revue passieren lässt.

Boutique-y Whisky steht für eine der auffallendsten Serien an unabhängig abgefüllten Whiskies. Mit dem Fokus auf Schottland stechen die Abfüllungen schon optisch hervor, da sie individuell angefertigen Label oft an Graphic Novels, Pop Art oder Comics erinnern. In der Range finden sich fast alle etablierten Brennereien Schottlands, Whisky aus neugegründeten Brennereien und sogar Abfüllungen aus „lost distilleries.“ Zusätzliche wurden schon Abfüllungen mit Stoff aus mehr als 20 anderen Whiskynationen angeboten.
Highland Park Distillery:
Der Gründungsmythos der Brennerei bezieht sich auf einen amtlichen Vermerk, der 1798 die Entdeckung einer Schwarzbrennerei auf dem Gelände der heutigen Destillerie festhält, die von Magnus Eunson betreiben wurde. Robert Brodwick erbaute die erste legale Anlage 1825. 1898 erfolgte die Erweiterung auf 4 Brennblasen. Nach einer Schließung 1918 wurde die Brennerei 1937 von der Highland Distillers Group übernommen. Heute ist die Edrington Group Betreiber der inzwischen sehr kultigen Brennerei, die sich immer wieder mit dem wikingischen Erbe der Orkney Islands auseinandersetzt.
Loading...