That Boutique-y Whisky Company Strathmill 14 Years Old Batch 10 - 55,5% - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
13548
67,99 €

Grundpreis: 135.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Scotland
Alk% 55.5
Farbe: Helles Gold
Aroma: Feingliedrig mit vielen Fruchtnoten von Pfirsich, über Äpfel bis zu reifen Birnen, dazu Honigwaben und Heidekraut. Am Gaumen reichliche Süße mit crèmiger Struktur, die Früchte sind mit Honig gemischt, eine minzige Frische erscheint.
Abgang: Haferflocken, saftiger Apfel und Kräutertee. Lange anhaltend

Boutique-y Whisky steht für eine der auffallendsten Serien an unabhängig abgefüllten Whiskies. Mit dem Fokus auf Schottland stechen die Abfüllungen schon optisch hervor, da die individuell angefertigten Label oft an Graphic Novels, Pop Art oder Comics erinnern. In der Range finden sich fast alle etablierten Brennereien Schottlands, Whisky aus neugegründeten Brennereien und sogar Abfüllungen aus „lost distilleries.“ Zusätzliche wurden schon Abfüllungen mit Stoff aus mehr als 20 anderen Whiskynationen angeboten.

Strathmill Distillery:
Eine seit 1825 bestehende Getreidemühle wurde 1891 um eine Whiskybrennerei erweitert, die ursprünglich Glenisla-Glenlivet hieß. Schon damals diente der hier erzeugte Malt Whisky dazu Nachschub für die immer beliebter werdenden Blended Scotch Whiskies zu sichern. 1895 kaufte zunächst der Gin Produzent W. & A. Gilbey die Brennerei und benannte sie auf Strathmill um. Heute ist sie in Besitz des Diageo Konzerns, die 1,8, Mio Liter Malt sind Hauptbestandteil des Blends J&B. Originalabfüllungen von Single Malts sind derzeit keine bekannt, bei unabhängigen Abfüllungen ist Strathmill auch eher ein seltener Gast.

Ohne Färbung und Kaltfiltration mit 55,5% vol. abgefüllt.

Auf 417 Flaschen limitiert!
Loading...