The Single Malts of Scotland Ben Nevis 8 Years 2013/2022 Reserve Cask - 48% - 0,

Auf Lager
SKU
13545
54,99 €

Grundpreis: 78.56 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 48.0
Farbe: Mattes Gold
Aroma: Kräftige Nase mit markantem Eichenholz, dazu Crème Brûlée und Vollreife Bananen in Tempurateig. Mandelhonig ist ebenfalls vorhanden. Am Gaumen sehr vidkos mit reichlicher Süße zu Beginn, eingekochte Früchte füllen die Gaumenmitte.
Abgang: Würzige Röstaromen bahnen sich den Weg. Lange anhaltend mit trocken werdender Tendenz

The Single Malts of Scotland:
Seit 2002 wird die Serie „The Singls Malts of Scotland“ von den Elixir Distillery aus London aufgelegt. Abgefüllt werden besondere Jahrgänge bedeutender schottischer Brennereien.
Elixir Distillers wurde von den Brüdern Sukhinder und Rajbir Singh gegründet, die seit 1999 mit „The Whisky Exchange“ den bedeutendsten Whisky- und Spirits Shop des United Kingdom betreiben. Sie verstehen sich als unabhängige Abfüller von Scotch, Irish, Japanese und American Whiskies, allerdings sind auch eigene Rum- und Tequilaabfüllungen im Portfolio. Ihre Eigenmarken umfassen Port Askaig, Elements of Islay, Single Malts of Scotland, Black Tot Rum und Highland Nectar.

Ben Nevis Distillery:
Am Fuße des mit 1345m höchsten Berges in Schottland gründete John MacDonald (genannt Long John) 1825 seine Brennerei. 1955 wurde die Brennerei von dem neuen Besitzer aus Kanada um eine Coffey Still erweitert und konnte damit Malt und Grain Whisky in einer Brennerei erzeugen. Das Experiment wurde aber 1971 mit dem Abbau der Coffey Still beendet. In den 1970er und 80er Jahren war die Brennerei nur sporadisch in Produktion und wurde mehrmals verkauft. 1989 übernahm der japanische Nikka Konzern die Brennerei, seit 1990 ist sie durchgehend in Produktion. Original-Single Malt Abfüllungen von Ben Nevis haben Seltenheitswert, meist sind unabhängige Abfüllungen zu finden.

Der Whisky aus verschiedenen Fässern mit 8-jähriger Reifung zusammengestellt, nicht kühlfiltriert und ohne Farbstoff.
Loading...