The Single Malts of Scotland Linkwood 13 Years 2010/2023 Reserve Cask - 48% - 0,

Auf Lager
SKU
13544
59,99 €

Grundpreis: 85.7 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 48.0
Aroma: Fruchtiges Kernobst, dazu eine honigartige Süße und eine Spur von Exotik. Leichte Holzwürze ist ebenfalls spürbar. Im Mund weich, fast ölig mit erneuter Exotik und mandeliger Nussigkeit. Karamell leitet in den Abgang über
Abgang: Süßliche Noten überwiegen zunächst, dann röstige Nussaromen und feine Eichenwürze.

The Single Malts of Scotland:
Seit 2002 wird die Serie „The Singls Malts of Scotland“ von den Elixir Distillery aus London aufgelegt. Abgefüllt werden besondere Jahrgänge bedeutender schottischer Brennereien.
Elixir Distillers wurde von den Brüdern Sukhinder und Rajbir Singh gegründet, die seit 1999 mit „The Whisky Exchange“ den bedeutendsten Whisky- und Spirits Shop des United Kingdom betreiben. Sie verstehen sich als unabhängige Abfüller von Scotch, Irish, Japanese und American Whiskies, allerdings sind auch eigene Rum- und Tequilaabfüllungen im Portfolio. Ihre Eigenmarken umfassen Port Askaig, Elements of Islay, Single Malts of Scotland, Black Tot Rum und Highland Nectar.

Linkwood Distillery:
Die erste Brennerei entstand wahrscheinlich um 1825, als Peter Brown die Seafield Estates genannten Ländereien in der Speyside verwaltete. 1871 baute sein Sohn William die Anlage komplett neu, eine Erweiterung erfolgt 1897 und wurde als Linkwood-Glenlivet Disitllery bekannt. 1962 wurde erneut groß umgebaut, die hauseigene Dampfmaschine stillgelegt und die Brennblasen ausgetauscht. 1971 kam ein weiteres Stillhouse mit 4 Pott Stills dazu. Seit 1992 ist die Brennerei in Besitz von Diageo. Das Gros der rund 2,5 Mio Liter Jahresproduktion wird für Blends (Bells, White Horse, Dimple, Johnnie Walker oder Haig) herangezogen, etwa 2% werden als Single Malt vermarktet (Linkwood 12 years Flora & Fauna). Unabhängige Abfüllungen sind immer wieder verfügbar.

Dieser Malt ist 13 Jahre in Hogeheads gereift. Abgefüllt ohne Kühlfiltration und Färbung mit 48% vol.
Loading...