Ouzo 12 - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
7645
10,49 €

Grundpreis: 14.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Griechenland
Alk% 40.0
Farbe: klar, mit Wasser milchig trüb
Aroma: würzige Noten nach Fenchel, Lakritz und Anis
Geschmack (mit Wasser): intensive Anisnote begleitet von Lakritz und einer leichten Süße
Abgang: lang mit viel Lakritz

Ouzo 12 wird von Kaloyiannis-Koutsikos Distillers in der griechischen Hafenstadt Volos am Pagasitischen Golf in der Region Thessalien aus neun verschiedenen Kräutern zweifach destilliert. Der Name geht auf die Zeit zurück, als Ouzo noch aus großen Holzfässern ausgeschenkt wurde. In der seit dem Jahr 1880 von der Familie Kalogiannis in Konstantinopel betriebenen Taverne war das Fass mit der Nummer12 das beliebteste. Auch heute reift Ouzo 12 noch kurz in Eichenfässern.
Ouzo ist die klassische griechische Anisspirituose und wird aus Alkohol, der mit Anis oder Fenchelsamen sowie weiteren Kräutern und Gewürzen gewürzt wird, produziert. Hochwertige Ouzos werden danach ein weiteres Mal destilliert und gelagert. Der Begriff Ouzo basiert auf dem türkischen Wort üzüm, was einen Bund Trauben oder Traubensud bezeichnet. Die meisten Ouzo-Destillerien finden sich auf der Insel Lesbos.
Der Louche-Effekt, also die milchige Trübung bei der Zugabe von Wasser, basiert auf dem ätherische Öl Anethol, welches in Wasser nicht löslich ist. Die zuvor vom Alkohol umhüllten Öle werden durch das zusätzliche Wasser freigesetzt und trüben in Folge durch Lichtbrechung die Flüssigkeit.
Loading...