Cocktailkirschen Maraschino Cherries von Luxardo - 400 gr

Auf Lager
SKU
12537
8,99 €

Grundpreis: 22.48 pro gr
Weitere Informationen
Inhalt 400 gr
Land Italien
Alk% 0.0
Eingelegte Maraska Kirsche sind in der Gegend um Zadar, Kroatien seit dem 17 Jahrhundert bekannt. Die speziellen Sauerkirschenart, die kleine, harte Früchtehervorbringt, ist nur in den adriatischen Gebieten Kroatien, Sloweniens und Oberitaliens heimisch. Traditionell werden die Kirschen in Marschino Likör eingelegt mit gemahlenen Kirschkernen und Blättern eingelegt. Weltweite Aufmerksamkeit fanden die Kirschen in der Cocktail Kultur, die im 19. Jahrhundert in den USA entstand.

Luxardo:
Die Heimat der Familie Luxardo ist Italien, ihre Idee einen heute weltberühmten Kirschlikör zu produzieren, ist allerdings in Dalmatien geboren worden. 1817 wurde Girolamo Luxardo nach Zadar, damals Österreich-Ungarn, heute Kroatien als Konsul entsandt. Seine Frau Maria, die sich mit landestypischer Kulinarik beschäftigte begann schließlich aus Marasca Kirschen einen landestypischen Likör herzustellen. Dieser war bald so begehrt, dass die Luxardos schon 1821 professionell in die Likörproduktion einstiegen. Der Erfolg war so groß, dass das Unternehmen zum k. u. k. Hoflieferanten aufstieg. 1913 Enkel Michelangelo Luxardo eine der größten Brennerei der Monarchie. Nach dem ersten Weltkrieg fiel Zadar an Italien, das Unternehmen florierte weiter. Nach dem zweiten Weltkrieg, Zadar liegt nun in Jugoslawien, wurde die Familie vertrieben, mehrere Mitglieder sogar ermordet. Giorgo Luxardo baute in Torreglia bei Padua eine neue Destilliere, die heute in sechster Generation immer noch von der Familie betrieben wird. Neben dem berühmten Maraschino stellt die Firma Grappa, Limoncello, Sambucca und Amaretto her.

Ebenso im Programm sind die Maraschino Kirschen, die als Cocktail Garnitur in vielen Klassikern unverzichtbar sind.
Loading...