Danziger Goldwasser 'Der Lachs' 22 Kt. Gold - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
2518
16,99 €

Grundpreis: 24.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Deutschland
Alk% 40.0
Farbe: klar mit Blattgold
Aroma: würzige Noten nach Anis, Wacholder und Zimt begleitet von Nelken, frisch geschnittenem Gras und Süßholz
Geschmack: ölige Textur mit wärmenden Noten nach Anis, Lakritz und Zimt
Abgang: lang und wärmend nach Pfeffer und Zimt

Der erstmals 1606 produzierte Gewürzlikör Danziger Goldwasser, der seit 1704 in der legendären Likörfabrik "Der Lachs zu Danzig" hergestellt wurde, basiert auf 13 verschiedenen Botanicals, darunter Anis, Marillen kerne, Kardamom, Koriander, Lavendel, Muskatblüte, Nelken, Zitronen- und Pomeranzenschalen sowie Wacholderbeeren und Zimt.

Nach der Mazeration in Neutralalkohol und der folgenden Destillation werden noch Kirschbrand, Rosenwasser, Zucker und 22-karätige schimmernde Blattgoldflocken hinzugefügt.

Gold wurde lange Zeit gemäß der damals vorherrschenden alchemistischen Medizin als Heilmittel angesehen, welches die Wirkung von Kräutern verstärken sollte.

So war Danziger Goldwasser auch der Lieblingslikör von Katharina der Großen. "Der Lachs zu Danzig" wurde im 2. Weltkrieg zerstört, danach aber wieder aufgebaut.
Loading...