Galliano 'Balsamico' - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
8835
14,99 €

Grundpreis: 29.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Italien
Alk% 37.6
Farbe: dunkelbraun
Aroma und Geschmack: intensive süß-saure Noten nach geschmorten Pflaumen, Lakritz, Nelken und Essig
Abgang: lang und süß-sauer mit Noten nach geschmorten und in Essig eigelegten Früchten

Der sich geschmacklich an gereiften Balsamico-Essig anlehnende Balsamico-Likör von Galliano wurde als hochwertige Alternative zu echten Trebbiano-Balsamico-Essig für den Einsatz in Cocktails entwickelt, da sich Essigaromen in Alkohol schnell verflüchtigen. Die Basis bildet aber auch beim Balsamico-Likör konzentrierter Most aus Trebbiano-Trauben. Dazu kommt ein Aufguss aus Himbeeren, Rosinen, Essigsäure und Karamell.
Der italienische Kräuterlikör Galliano wurde 1896 von Arturo Vaccari in Livorno in der Toskana kreiert. Benannt wurde der Likör nach Major Giuseppe Galliano (1846 bis 1896), der im ersten Abessinienkrieg zwischen Italien und Äthiopien kämpfte und fiel. Seitdem wurde er in Italien als Kriegsheld verehrt. Die Rezeptur wurde im Laufe der Zeit mehrfach verändert, mit dem Galliano l'Authentico wurde aber eine dem ursprünglichen Geschmacksprofil sehr angenäherte Version auf dem Markt gebracht. Seit 2006 gehört Galliano zum niederländischen Spirituosenkonzern Lucas Bols.
Loading...