Galliano 'Espresso' - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
9290
14,99 €

Grundpreis: 29.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Italien
Alk% 30.0
Farbe: dunkelbraun
Aroma: authentische Noten nach Espresso, Bitterschokolade und Lakritz
Geschmack: voller Körper mit cremiger Textur und intensiven Noten nach Bitterschokolade und klassischem Ristretto
Abgang: lang, ölig und trotz der intensiven Kaffeenoten frisch

Der 2013 eingeführte Kaffeelikör Galliano Ristretto mit 30 % vol. basiert zu 55 Prozent auf brasilianischen und kolumbianischen Arabica- und zu 45 Prozent auf indischen und kenianischen Robusta-Bohnen, die allesamt unterschiedlich stark geröstet werden. Die Arabica- Bohnen geben dem Likör primär cremige und schokoladige Noten, wogegen die Robusta-Bohnen für Körper und eine schöne Bitternote sorgen. Der Likör wird nicht zusätzlich gefärbt. Ein Ristretto ist ein sehr kurzer und in Folge fruchtigerer Espresso.
Der italienische Kräuterlikör Galliano wurde 1896 von Arturo Vaccari in Livorno in der Toskana kreiert. Benannt wurde der Likör nach Major Giuseppe Galliano (1846 bis 1896), der im ersten Abessinienkrieg zwischen Italien und Äthiopien kämpfte und fiel. Seitdem wurde er in Italien als Kriegsheld verehrt. Die Rezeptur wurde im Laufe der Zeit mehrfach verändert, mit dem Galliano l'Authentico wurde aber eine dem ursprünglichen Geschmacksprofil sehr angenäherte Version auf dem Markt gebracht. Seit 2006 gehört Galliano zum niederländischen Spirituosenkonzern Lucas Bols.
Loading...