Galliano 'Vanilla' - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
1633
14,99 €

Grundpreis: 29.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Italien
Alk% 30.0
Farbe: goldgelb
Aroma: süße Gewürznoten nach Vanille, Anis und Toffee, dazu Zitrusfrüchte
Geschmack: leichter Körper mit cremiger Textur und Noten nach Zitrone, Vanille, Pfefferminze, Lakritz und Puderzucker
Abgang: lang, leicht pfeffrig und mit zarten Anisnoten

Der vor allem in den 1990ern beliebte Galliano Vanilla ist ein würzig-süßer Vanillelikör. Er wird aus mehr als 25 verschiedenen Kräutern und Gewürzen kreiert, wobei Vanille und Sternanis besonders betont werden.
Der italienische Kräuterlikör Galliano wurde 1896 von Arturo Vaccari in Livorno in der Toskana kreiert. Benannt wurde der Likör nach Major Giuseppe Galliano (1846 bis 1896), der im ersten Abessinienkrieg zwischen Italien und Äthiopien kämpfte und fiel. Seitdem wurde er in Italien als Kriegsheld verehrt. Die goldgelbe und früher auf Safran basierende Farbe ist eine Reminiszenz an die italienischen Auswanderer, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Goldsuche in die USA emigrierten. Die Rezeptur wurde im Laufe der Zeit mehrfach verändert, etwa zum Galliano Vanilla.
Seit 2006 gehört Galliano zum niederländischen Spirituosenkonzern Lucas Bols, der im Jahr 2008 mit dem Galliano l'Authentico auch eine dem ursprünglichen Geschmacksprofil sehr angenäherte Version auf dem Markt brachte.
Loading...