Kleren Rhum Clairin Vieux Rum 50% Premiére Cuvée l'Agricole - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
12596
37,99 €

Grundpreis: 54.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Haiti
Alk% 50.0
Moscoso Distillers, auch bekannt als Barik, ein kreolischer Begriff, der "Fass" bedeutet, stellt seit drei Generationen Rum aus reinem Zuckerrohrsaft in Haiti her.

Der Gründer der Brennerei, Jules Moscoso, kam in den frühen 1900er Jahren aus der Dominikanischen Republik nach Leogane. Obwohl offizielle Dokumente die Gründung der Brennerei auf das Jahr 1925 datieren, hatten die Vorfahren von Jules' Frau bereits seit drei Generationen Kléren hergestellt und verkauft.
Der ursprüngliche Apparat, mit dem Kléren destilliert wurde, bestand aus einer Kombination von diskontinuierlichen Brennblasen und kreolischen Kolonnen aus fünf oder sechs Platten, die aus Kupfer gefertigt waren und mit direktem Feuer oder heißem Wasser betrieben wurden.

Die Brennerei war einige Jahre lang verlassen und geschlossen und wurde schließlich von Michael Moscoso, dem heutigen Besitzer, eröffnet. Der erste gealterte Kléren.
Er wird aus dem Zuckerrohrsaft von Madame Meuze hergestellt, der aus den Böden der Region Léogâne stammt. Die Gärung beginnt mit Brothefe und wird in einer kreolischen Kolonne destilliert.

Die Reifung erfolgt drei Monate lang in kleinen Holzfässern.
Loading...