Loch Lomond 9 Years - Austria Exclusive Single Cask 1st Fill Rivesaltes - 56,2%

Auf Lager
SKU
13232
69,99 €

Grundpreis: 99.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 56.2
Diese 2023 speziell für den österreichischen Markt herausgebrachte Edition von Loch Lomond wurde 2013 destilliert reifte neun Jahre in einem Rivesaltes-Süßweinfass mit der Nummer 22/718-5. Insgesamt wurden 281 Flaschen in Fassstärke abgefüllt.

Der Vin Doux Naturel Rivesaltes AOC stammt aus der Region Roussillon im Süden Frankreichs bei den Pyrenäen, wobei ähnlich wie bei Portwein die natürliche Süße durch die Zugabe von Branntwein während der Gärung gestoppt wird. Die Kunst der Vin Doux Naturel im Roussillon wurde im 13. Jahrhundert von dem katalanischen Arzt und Pharmazeuten Arnaldus de Villanova entdeckt, sie sind die ältesten Likörweine der Welt.

Die nach dem gleichnamigen See in den schottischen Midlands benannte Destillerie Loch Lomond im Ort Alexandria am Südzipfel des Sees wurde 1966 von der amerikanische Littlemill Distillery Company gegründet, 1984 geschlossen und bereits 1987, nun im Besitz der Familie Bulloch, wiedereröffnet. Eine Besonderheit sind neben den zwei klassischen Pot Stills die sechs Lomond-Stills, also Pot Stills, die ähnlich wie bei Coffey Stills Böden im Hals besitzen.

Lomond Distillery Co. ist das einzige schottische Unternehmen, das sowohl Malt als auch Grain Whisky in einer Destillerie produziert und somit einen Single Blend anbieten kann. Neben Loch Lomond werden auch die Whiskys der Marken Craiglodge, Croftengea, Glen Douglas, Inchmoan, Inchmurrin, Inchfad und Old Rhosdhu hergestellt.
Loading...