Amrut Neidhal Peated Indian Single Malt Whisky 46% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13097
79,99 €

Grundpreis: 114.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Indien
Alk% 46.0
Amrut Neidhal Peated Indian Single Malt Whisky 46% - 0,7 lt
Farbe: Bernstein
Aroma: feine Noten nach tropischen Früchten und Vanille begleitet von Meersalz und Torfrauch
Geschmack: weicher Körper mit aromatischen Noten nach Vanille, Jod, Meersalz und kaltem Rauch, dazu eine feine Fruchtsüße
Abgang: lang und zart rauchig mit feinen Noten nach Vanille

Neidhal Peated Indian Single Malt Whisky ist die erste Abfüllung aus der von Amrut herausgegebenen Serie „Single Malts of India“, in der bis dato noch kaum bekannte indische Destillerien präsentiert werden. Der Whisky aus getorftem Malz wird von einer nicht näher benannten Brennerei in Küstennähe gebrannt und reift danach bei Amrut, wo er im Juli 2021 abgefüllt wurde.

Neidhal ist der tamilische Begriff für Meere, Ozeane und Küstengebiete, eines der alten indischen Texten zufolge fünf Gebiete der Erde. Die am 24. August 2004 in Glasgow der Welt präsentierten Whiskys von Amrut waren die ersten indischen Single Malts nach europäischen Standards. Sie werden von Amrut Distilleries südwestlich von Bangalore werden aus ungetorfter und selten auch getorfter Gerste produziert. Die ungetorfte Gerste stammt aus den nordindischen Bundesstaaten Haryana, Punjab und Rajasthan, die getorfte Gerste wird aus Schottland importiert.

Die Amrut Brennerei, die bekannteste Whiskydestillerie Indiens, wurde 1948 von Radhakrishna Rao Jagdale gegründet. Daneben produziert Amut auch den Old Port Rum. Amrut (Sanskrit) bedeutet übersetzt „Nektar der Götter“.
Loading...