Bruichladdich Rare Cask Series 1988/2019, 30 Year Old 'The Untouchable', 46,2%

Auf Lager
SKU
11867
749,99 €

Grundpreis: 1071.41 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 46.2
Aroma: komplexe fruchtige und florale Noten nach Marillen, Orangenschale, Butterblumen und Kokos begleitet von getrocknetem Heu, Vanille und Karamell
Geschmack: voller Körper mit Noten nach reifen tropischen Früchten, Kokosnuss und rosa Grapefruit, dazu Malz, Tabak und Eiche
Abgang: lang, würzig und delikat fruchtig

Dieser auf 6.000 Flaschen limitierte und in Fassstärke abgefüllte Bruichladdich aus der Rare Cask Serie mit dem Beinahmen "The Untouchable" (der Unantastbare) wurde 1988 destilliert und reifte danach dreißig Jahre durchgehend in ehemaligen Bourbonfässern, unter anderem in Squat Hogsheads. Dies waren heute nicht mehr produzierte etwas breiter geformte Fässer, die so mehr Kontakt zwischen dem Whisky und der Eiche gewährleisteten.
Die Destillerie Bruichladdich im Westen von Islay wurde 1881 durch die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey am Rande der Meeresbucht Loch Indaal gegründet. Die Brennerei wurde mehrfach stillgelegt - zuletzt 1994 - und 2001 neu eröffnet. Wurde bis 1994 ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, so werden seit 2001 sowohl ungetorfte als auch getorfte Whiskys produziert. Die ungetorften Malts werden dabei unter dem Namen Bruichladdich vertrieben, die getorften als Port Charlotte und Octomore. Zudem produziert Bruichladdich The Botanist Gin.
Loading...