Glen Moray 12 years - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
3171
26,99 €

Grundpreis: 38.56 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 40.0
Farbe: Heller Bernstein
Aroma: Typische Speysider mit molliger Vanille, Karamell und Anklängen von Kernobst und Blüten. Am Gaumen vollmundig, fast süß im Antrunk und gefällig ausgestattet mit Vanillecrème und Apfeltarte.
Abgang. Feine Würze und eine Hauch von trockenem Tabak. Leichtgängiger Nachhall.

Glen Moray Distillery:
Während des Blended Whisky Booms am Ende des 19. Jahrhunderts entstand nach einem Umbau einer älteren Anlage 1897 die Glen Moray Distillery in Elgin und damit im Herzen der Speyside. Allerdings kam die Produktion nach nur 13 Jahren zum Erliegen und lief auch in den folgenden 13 Jahren nur sporadisch. Seither ist die Brennerei mehrmals verkauft worden. Seit 1978 wird nicht mehr selbst gemälzt, 1979 erfolgte die Erweiterung von 2 auf 4 Brennblasen. 2004 kam die Brennerei zusammen mit Glenmorangie unter die Kontrolle von LVMH, 2008 erfolgte der Verkauft an La Maritiquaise, die Tochtergesellschaft Glen Turner verwaltet sie. Zwei weitere Erweiterungen (2014 auf sechs, 2015 auf 16 Brennblasen) folgten. Der Malt wird als Hauptbestandteil des Blends „Label 5“ verwendet, ist aber auch mit eigenen Single Malt Abfüllungen populär (Nr. 5 der Single Malts in UK).
Loading...