Highland Park Dragon Legend - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13002
55,99 €

Grundpreis: 79.99 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 43.1
Farbe: Bernstein
Aroma: kräftige Noten nach Torfrauch und Holzfeuer begleitet von Trockenfrüchten, Früchtekuchen, Malz, Vanille und Honig
Geschmack: mittelschwerer Körper mit öliger Textur und Noten nach getrockneten Früchten, Torfrauch, Heidekraut, Blutorange, Vanille, etwas Meersalz und würziger Eiche
Abgang: lang mit viel trockenem Torfrauch, intensiver Würze und maritimer Salzigkeit

Diese Siegfried, dem Drachentöter, gewidmete Abfüllung von Highland Park reifte in Sherry-Seasoned-Casks, also Fässern, die in Andalusien mit Wein aromatisiert und danach so vorbehandelt zerlegt nach Schottland transportiert und für die Whisky-Reifung eingesetzt werden. Wurden früher Sherry und Portwein in diesen Fässern über den Ärmelkanal in das Vereinigte Königreich transportiert, so dürfen sie nun die iberische Halbinsel nicht mehr verlassen.

Siegfried (in nordischen Sagen auch Sigurd genannt) ist eine zentrale Figur verschiedener germanischer Sagenkreise, insbesondere des Nibelungenliedes. Als Töter eines großen Drachens erlangt er in Folge übermenschliche Kräfte und nahezu Unverwundbarkeit. Richard Wagner hat ihm in seiner dritten Oper seines Ringes des Nibelungen ein romantisches Denkmal gesetzt.
Die Destillerie Highland Park in der Ortschaft Kirkwall auf der Orkney-Insel Mainland wurde 1826 von Robert Borwick offiziell gegründet, die Geschichte als Schwarzbrennerei reicht jedoch zurück bis in das Jahr 1798. Das Wasser stammt aus der unterirdischen Quelle Cattie Maggie's Quarry bei einem alten Steinbruch. Highland Park ist die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands und besitzt eine eigene Tennenmälzerei. Der Torf stammt aus dem nahegelegenen Hobbister Moor.
Loading...